Einsätze 2013

16.12.2013 Schmelzwasser aus Baukünette rauspumpen

Aufgrund hoher Wassermengen wurden wir beauftragt Schmelzwasser aus einer Baukünette eines Kameraden auszupumpen.

2 Einsatzkräfte wurden dafür benötigt.


31.08.2013 Brandwache Stockcarrennen

Bei dem heurigen Stockcarrennen in Etzelbach welches sich über einen ganzen Tag erstreckt wurden wir zur Brandwache gerufen.

4 Kameraden unserer Wehr waren mit dieser Aufgabe beschäftigt


19.08.2013 Wespennest Entfernung

Um 20:50 wurden wir per Telefon zur Entfernung eines Wespennest dass sich im Vordach eines Wohnhauses gebildet hat gerufen.

2 Kameraden sind ausgerückt


06.08.2013 Wegräumen eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm in Ficht sowie in Eitzenberg.

5 Einsatzkräfte sind um 23:30 Uhr ausgerückt


06.08.2013 Wasserspeicher füllen

Aufgrund einer Wasserknappheit wurden wir beauftragt einen Wasserspeicher für ein Stallgebäude aufzufüllen. Diesen Einsatz verknüpften wir mit einer internen Übung.

An diesem Einsatz waren 11 Kameraden unserer Wehr beteiligt.


22.07.2013 Wassertransport von Hydrant

2 Kameraden waren bei dieser Aufgabe beschäftigt


04-06.06.2013 Lotsendienst - Hochwassereinsatz in Schärding

Insgesamt 3 Tage war unsere Feuerwehr mit insgesamt 25 Kameraden beim Hochwassereinsatz als Lotsendienst tätig.

Es galt die Altstadt bzw. der Burggraben vom Verkehr abzuriegeln damit die dort arbeitenden Einsatzkräfte und Helfer ungestört ihrer Arbeit nachgehen konnten.


02.06.2013 Lotsendienst - VS Eröffnung

2 Kameraden wurden zur Verkehrsregelung bei der Eröffnung der Volksschule bestellt.


12.05.2013 Lotsendienst - Kirtag Münzkirchen

Heuer stellte die FF Kaltenmarkt 6 Kameraden zur Absicherung des Verkehrs beim Kirtag in Münzkirchen.


20.04.2013 Brandsicherheitswache - Toxxic Beat´s

Unsere Aufgabe war der vorbeugende Brandschutz bei unserem Fest “Toxxic Beat´s”. 5 Mann unserer Wehr waren für diese Aufgabe zuständig - für den Ernstfall wurden sie zum Glück nicht benötigt.


20.04.2013 Lotsendienst - Toxxic Beat´s

47 Mann unserer Wehr waren für den Lotsendienst zu unserem Fest - TOXXIC  BEAT`S - bestellt. Sie erfüllten die gestellten Aufgaben zur  vollständigen Zufriedenheit.


10.02.2013 Lotsendienst - Faschingszug Esternberg

Zu einem Gasteinsatz wurde unsere Feuerwehr gerufen. Es galt beim  Faschingsumzug in Esternberg die Festwagen zu begleiten, bzw. den  Verkehr zu regeln. 4 Mann unserer Wehr beteiligten sich an diesem Einsatz.


02.02.2013 Technischer Einsatz - Tierrettung

Zu einem eher ungewöhnlichem Einsatz für unsere Wehr wurden wir an diesem Tag gerufen. 2 Kätzchen mussten von einem Baum gerettet werden, nachdem diese schon 2 Tage & Nächte auf diesem verbracht hatten.

Fotos sehen


08.01.2013 Brandeinsatz - Zimmerbrand

Auf dem Schreibtisch in einem Zimmer eines Hausbewohners in Landertsberg ist am Dienstag, 8. Jänner gegen 15:15 wegen eines defekten Ladegeräts ein Brand ausgebrochen der auf das ganze Zimmer übergreifen zu drohte. Durch das beherzte Eingreifen des  Hauseigentümers und durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz und einem Belüftungsgerät wurde der Brandherd gemeinsam mit der Polizei im Anschluss nachkontrolliert um weitere Schäden ausschließen zu können.

Am Einsatz beteiligte Organisationen:
FF Münzkirchen, FF Kaltenmarkt, FF Schießdorf, FF Eisenbirn und FF Reikersham mit insgesamt ca. 40 Mann
Polizei Münzkirchen mit 3 Mann, Rotes Kreuz mit 2 Mann

[Willkommen] [Das Kommando] [Jugend] [Kommende Termine] [Chronik] [Aktuelles] [Veranstaltungen] [Einsätze] [Mitglieder] [Links] [Kontakt]